Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 13 Dez, 2023 11:01
TheGadgetFilms hat geschrieben: ↑Mi 13 Dez, 2023 10:00
"Und ein großes Problem was wie ich finde dazu kommt ist die Fehlende Aufklärung im Laden. Ich hab erst vor kurzem die DJI Air 3 in einem unserer 2 gängigen großen Elektromärkte geholt und es gab absolut keinen Hinweis vom Verkäufer das ich mit dem Ding eigentlich gar nicht fliegen darf wenn ich keinen A1/A3 Kompetenznachweis hab. Selbiges als ich die Mini 4 Pro geholt hab. Kein Hinweis auf eine Registrierung beim LBA oder auf eine Drohnen Haftpflicht. "
Das Prinzip nennt sich "Mündiger Verbraucher" oder auch "Erwachsener" - aber offensichtlich sind wir mittlerweile so weit, daß ein Großteil der Bevölkerung auf "Betreutes Einkaufen mit der Nany" angewiesen ist, weil er mit allem überfordert ist.
Das hat jetzt sehr wenig mit Saturn, MM oder welchem Laden auch immer zu tun. Einzig der die große Kohle verdient, der klar Marktführer ist sollte den Kunden aufklären und das ist DJI! Die Firma hat es ja seit einem Jahrzehnt nicht nötig, ihre eigenen Kunden richtig aufzuklären. Das könnte man als DJI direkt auf dem Karton machen, oder zumindest in einem übersichtlichen Faltblatt beim auspacken. Das mit den Drohnen-Klassen musste man ja viele Jahre lang hier im Netz raussuchen, es gab Forenuser aus vielen Ländern, die selbstständig eine Übersicht der Drohnenklassen und deren Flugmöglichkeiten und Erlaubnissen beschrieben und das über viele Jahre.
Amazon und Co. klärt da auch nicht richtig auf, haben sie auch nie. Selbst in einem Fachgeschäft, wenn es das heute überhaupt noch gibt, bin ich mir nicht so sicher, ob da klipp und klar bei einer 500€ Drohne alle wichtigen Dinge für den Kunden außerhalb der technischen Daten wirklich besprochen werden.
Ich als ehemaliger Saturn-Verkäufer kann dazu sagen, wir haben schon vor Corona mehrere Grafiken in A4 hingestellt, mit Regularien, mit technischen genauen Vergleichen der Drohnen, mit Versicherungshinweisen und dem der LBA. Der Gebietsvertreter von DJI meinte damals, das haben selbst die großen fünf Fotofachgeschäfte in München nicht gemacht. Gelesen hat das aber eh fast kaum ein Kunde. Die meisten Markt-Kunden sind nicht sonderlich interessiert, die wollen nur wissen, ob die Drohne gut ist, möglicherweise sieht es bei den Kunden der Fachgeschäften anders aus.
Wie auch in den Baumärkten zu beobachten, wird massiv an Personal eingespart, gerade im Fotobereich in den Märkten sind kaum Mitarbeiter, es lohnt sich nicht. Und da man dem Kunden keine eigene erweiterte Garantieverlängerung für eine Drohne verkaufen kann, damit machen die Geschäfte nämlich ihre Gewinne, wird der Chef vom Laden dort auch nicht viele Verkäufer hinschicken, zudem die Fotosparte auch komplett zusammenbricht, bis sich ein Rentner mal wieder eine ganz normale Foto- oder Videokamera kauft. Die Jüngeren machen das nicht, wenn dann geht da eine DJI/Gopro Actionkamera oder ein DJI Osmo Pocket. DJI verkauft eigene Versicherungen.